Wissenswertes

5 Gründe:
Deshalb lohnt es sich, auf Mode nach Maß zu setzen

Sebastian Geyer · Zuletzt aktualisiert: 11.07.2022

In der heutigen Zeit wissen immer mehr Menschen die Vorzüge von Mode nach Maß zu schätzen. Spätestens dann, wenn einmal der direkte Vergleich zwischen „von der Stange“ und „exakt zugeschnitten“ gezogen werden konnte, können viele die besondere Faszination, die individuelle Kleidungsstücke mit sich bringen, nachvollziehen. Herzklopfen beim Anziehen eines neuen Hemdes muss keine theatralische Vorstellung bleiben. Die Faszination maßgeschneiderter Mode kann durchaus spürbar werden. 

Wer sich mit den Gründen, die dafür sprechen, auf maßgeschneiderte Herrenmode zu setzen, befasst, stößt schnell auf eine klassische Aussage: „Sie sitzt eben besser!“. Es wäre jedoch falsch, hier ausschließlich die optimale Passform in den Fokus zu rücken. Denn: maßgeschneiderte Mode kann mehr… und ist dementsprechend mittlerweile bei den unterschiedlichsten Altersgruppen beliebt. Doch welche Punkte sprechen überhaupt dafür, auf Kleidungsstücke dieser Art zu vertrauen? Worin liegen die Vorteile von Mode, über die auf derart facettenreiche Weise bestimmt werden kann?

 

Grund Nr. 1: Das gute Gefühl, „etwas Eigenes“ zu besitzen

Der psychologische Faktor, der im Zusammenhang mit maßgeschneiderter Mode eine besonders wichtige Rolle spielt, sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Denn: wie die Bezeichnung schon verrät, wurden Hemden und Co. dem Träger tatsächlich und im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Leib“ geschneidert. Oder anders: Die Kleidungsstücke passen sich an den Träger an und nicht umgekehrt. 

Dementsprechend werden echte Unikate hergestellt, die die Figur und den individuellen Geschmack des Modeliebhabers noch weiter untermalen können. Individueller geht es beinahe nicht. Und sicherlich hat jeder schon einmal erlebt, dass „die richtige Kleidung“ dazu beigetragen hat, dass sich die eigene Stimmung aufgehellt hat und ein Lächeln als zusätzliches Accessoire getragen werden konnte. 

 

Grund Nr. 2: Ein fast unschlagbarer Tragekomfort

Maßgeschneiderte Mode spricht nicht nur optisch an, sondern überzeugt auch durch einen hohen Tragekomfort. Dieser ergibt sich schon allein daraus, dass alle wichtigen Details abgemessen und dann – im Zuge der Herstellung – angepasst wurden. 

Erfahrene Hersteller von maßgeschneiderter Mode wissen natürlich, dass es hier unter anderem auch ein gewisses Maß an Spielraum braucht, um den oben erwähnten Tragekomfort zu gewährleisten. Auf diese Weise sorgen zum Beispiel auch leichte Gewichtsschwankungen nicht dafür, dass hochwertige Hemden und andere Artikel allzu schnell unbequem werden. Im Gegenteil! Moderne, maßgeschneiderte Mode ist dazu in der Lage, ihrem Träger genau die Flexibilität zu bieten, die er erwartet. 

 

Grund Nr. 3: Ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis

Viele Menschen, die an maßgeschneiderte Mode denken, diese jedoch noch nie gekauft und getragen haben, verbinden die individuellen Kleidungsstücke leider allzu oft mit einem zwangsläufig hohen Preis. Dabei gilt: maßgeschneiderte Mode muss nicht teuer sein. 

Um herauszufinden, ob der Kauf der betreffenden Produkte das Budget zu stark belastet, ist es immer wichtig, nicht nur auf den Betrag auf dem Preisschild, sondern unter anderem auch auf das gebotene Preis-Leistungsverhältnis zu achten. Aufgrund des hohen Qualitätsanspruchs, der gerade im Zusammenhang mit maßgeschneiderter Mode eine wichtige Rolle spielt, kann in der Regel eine besonders lange Haltbarkeit geboten werden. Verlässliche Materialien, eine überzeugende Verarbeitung und eine optimale Anpassung an die eigenen Körpermaße sorgen dafür, dass der Träger maßgeschneiderter Mode meist über einen langen Zeitraum hinweg Freude an den betreffenden Artikeln hat. 

 

Grund Nr. 4: Ideal für einen überzeugenden ersten Eindruck geeignet

Wer sich in seiner Kleidung wohlfühlt, transportiert dieses Gefühl oft auch nach außen. Und genau das kann dazu führen, dass der berühmte „erste Eindruck“ – zum Beispiel im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs – noch ein wenig optimiert werden kann. 

Viele Menschen ziehen, wenn auch unbewusst, Rückschlüsse vom Erscheinungsbild eines Menschen auf dessen Charakter. Was sich im ersten Schritt vielleicht ein wenig oberflächlich anhören mag, ist – gerade im Zusammenhang mit Bewerbungsgesprächen – oft Realität. 

Modeliebhaber, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ein gesundes Selbstwertgefühl und ihren Spaß an Mode und Lifestyle nach außen zu tragen, sollten diese Chance auf einen gelungenen Auftritt nicht verstreichen lassen. 

 

Grund Nr. 5: Maßgeschneiderte Mode ist oft nachhaltig

In einer Zeit, in der viele Menschen Kleidung möglichst günstig kaufen, um sie dann oft schnell zu entsorgen, ist es mit Hilfe nachhaltiger Mode oft möglich, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Wer über Material und Design bestimmt und zudem den hohen Tragekomfort maßgeschneiderter Mode genießt, hat oft ein anderes Verhältnis zu den Accessoires, die er trägt. Es ist durchaus nicht übertrieben zu sagen, dass die Bezeichnung „Lieblingskleidungsstück“ hier eine vollkommen neue, teilweise sehr emotionale Bedeutung erlangen kann. 

Kurz: Bei maßgeschneiderter Mode handelt es sich für viele um einen klaren Gegensatz zu klassischen Wegwerf-Artikeln und Fast Fashion. Vielmehr beweisen die verschiedenen Accessoires ihren Trägern jeden Tag aufs Neue, dass es sich bei der Annahme, maßgeschneiderte Mode sei „zu teuer“ um ein klares Vorurteil handelt. Basierend auf einem hohen Qualitätsstandard ist es vielmehr möglich, eine angenehme Bindung zu erzeugen, die bewirkt, dass die getragene Kleidung auf mehreren Ebenen zum eigenen Typ passt. 

 

Fazit

Es gibt viele Gründe, die dafürsprechen, zumindest ein paar maßgeschneiderte modische Accessoires in den eigenen Kleiderschrank zu integrieren. Die Unterschiede, die sich mit Hinblick auf einen angenehmen Gesamteindruck und einen hohen Tragekomfort zeigen, sollten in diesem Zusammenhang nicht unterschätzt werden, lassen sich jedoch oftmals erst dann zu 100 Prozent nachvollziehen, wenn direkt zwischen Ware „von der Stange“ und maßgeschneiderter Mode verglichen wurde. Und wer nicht seinen kompletten Kleiderschrank von heute auf morgen auf „maßgeschneidert“ umstellen möchte, hat selbstverständlich auch die Möglichkeit, mit einzelnen Artikeln besondere Highlights für spezielle Anlässe zu nutzen.

Ersterscheinung: 06.04.2022 · Zuletzt aktuallisiert: 11.07.2022

zurück
Sebastian Geyer
Trendberater für Herrenmode &
Founder von YOUR-TAILOR.de